Vorbereitung der Gedenkaktion 2016

An unserer diesjährigen Aktion zum Thema „Kommunikation im Lager und nach der Befreiung“, das uns die Gruppe der 2. Generation vorgegeben hatte, begannen wir bereits im Januar zu arbeiten und trafen uns dazu ein Mal wöchentlich.

Unsere Projektgruppe setzte sich aus ganz verschiedenen Teilnehmern zusammen. Was uns verband, war das Interesse an der Geschichte des KZ Langenstein-Zwieberge.

Maximilian Friedrich und Sanja Kappe vom Käthe-Kollwitz-Gymnasium Halberstadt, Laura Karnowski und Leon Jänichen von der Sekundarschule Hagenberg Gernrode sowie Esther Feistauer, eine ehemalige Schülerin der Berufsbildenden Schulen „Geschwister Scholl“ in Halberstadt, waren an der Vorbereitung und Durchführung beteiligt. Zur inhaltlichen Vorbereitung trugen außerdem Toralf Nickerl, Dominik Gerlach und Lisa Witzel bei, die ebenfalls aus einer der drei Schulen kommen und alle bei der Gedenkaktion 2015 mitgemacht hatten.

Wir dachten zunächst über das Thema nach, lernten mehr über die Geschichte des Lagers und über persönliche Schicksale von Opfern des KZ Langenstein-Zwieberge, indem wir in Texten von Überlebenden lasen. Aussagen, die wir in den Texten fanden, und die wir im Zusammenhang mit unserem Thema für besonders aussagekräftig hielten, wählten wir anschließend für die Aktion aus.

vorbereitung-18-klein   vorbereitung-16-klein

vorbereitung-1-klein   vorbereitung-2-klein

Anja Grasmeier, Theaterpädagogin am Nordharzer Städtebundtheater, unterstützte das Projekt und half uns bei den Proben, die Texte akzentuiert vor einem großen Publikum zu lesen und durch ausdrucksstarke Aktivitäten zu unterstreichen – wie z.B. die Auswahl der Orte und der Reihenfolge der Texte oder das Entwerfen eines Spruchbandes, das wir während der Aktion ausrollten und auf dem wir unsere Forderung verkündeten. Proben konnten wir im Gedenkstättengebäude und später auf dem Außengelände, wo die Aktion dann auch stattfinden sollte. Unsere Generalprobe hatten wir, diesmal mit Tontechnik, am frühen Morgen des Tages der Gedenkveranstaltung, noch bevor die Gäste kamen.

vorbereitung-15-klein    vorbereitung-5-klein

vorbereitung-8-klein   vorbereitung-6-klein

vorbereitung-7-klein  vorbereitung-10-klein

vorbereitung-14-klein    vorbereitung-12-klein

vorbereitung-13-klein

Text: Maximilian Friedrich, Sanja Kappe, Laura Karnowski, Leon Jänichen, Esther Feistauer

Fotos Martina Lucht 2016