Startseite

Hallo und Herzlich Willkommen auf unserer Website!

Wer wir sind?-  Schüler der Maria-Montessori Gesamtschule aus Aachen. Im Rahmen des ‚Vertiefungskurses +‘, der im Jahrgang 11 angeboten wird, beschäftigen wir uns mit Themen zur Erinnerungskultur sowie mit den Erinnerungsorten rund um den Holocaust.

In unserem Projektkurs haben wir uns mit Fragen beschäftigt, die uns auf die zentrale Frage gebracht hat, wie wir an die Geschichte gedenken. Durch die Frage, warum wir gedenken sollten, haben wir uns näher mit Antisemitismus, seinen Merkmalen und die Folgen der Judenverfolgung auf die Meinung der heutigen Gesellschaft beschäftigt.
Durch die Projekte auf dieser Seite haben wir unsere Art der Geschichte zu gedenken und sie zu verarbeiten dargestellt. Die Unterschiede der Projekte zeigen, die individuellen Herangehensweise jedes Einzelnen.

Um uns mit dem Holocaust konkreter auseinander zu setzten sind wir, mit einer größeren Gruppe von Schülern, nach Ausschwitz gefahren. Dort haben wir, neben dem Besuch vom Stammlager und Birkenau, ebenfalls mehrere Ausstellungen besucht, um uns andere Blickwinkel zu verschaffen. Die Kategorie „Projekte“ lehnt sich an diese Fahrt an und stellt die Erlebnisse aus persönlicher Perspektive  dar.

Alle hier vorgestellten Projekte wurden ausschließlich für diese Website entwickelt.

Viel Spaß beim Stöbern,

Euer V+Kurs Geschichte