Wie wir erinnern

Im Rahmen unseres Projektkurses haben wir uns mit der Erinnerungskutur auseinandergestzt. Zunächst einmal haben wir uns mit dem Begriff ,, Antisemitismus“ beschäftigt. Dabei sind wir unter anderem explizit auf aktuelle Ereignisse, wie die amerikanische Anerkennung von Jerusalem als Hauptstadt Israels, eingegangen. Des weiteren befassten wir uns mit der Rede des ehemaligen AFD Politikers Björn Hoecke zum Begriff ,, Schuldkult“. Gemeinsam mit unserem Projektleiter Herr Schulte haben wir Exkursion zu ehemaligen Gestapo Revieren gemacht und sind detailliert auf die historischen politischen Maßnahmen der NSDAP sowie auf ihre Ideologie eingegangen.

Aus diesen Erfahrungen heraus haben wir eine Umfrage zum Thema ,, Antisemitismus “ erstellt, diese haben wir analog, sowie digital angeboten. Die daraus enstandenen Ergebnisse werden nun im folgenden gezeigt und näher erläutert:

Zur Umfrage