Fragebogen

Anonyme Umfrage für eine Projektarbeit

 

Ich bin         über 80           über 60           über 20             unter 20         Jahre alt

1.Ich kenne Denkmäler/Mahnmale in Warendorf, die an den Holocaust erinnern.

ja, z.B.: ________________________________________________________________________

nein

2.Ich habe bereits andere Denkmäler/Mahnmale außerhalb Warendorfs besichtigt.

nie                              einmal                      mehrmals

3.Ich habe schon einmal von den Stolpersteinen gehört.

ja                    nein

4.Ich weiß, wo genau in Warendorf Stolpersteine liegen.

ja, nämlich:_________________________________________________________________

nein

5.Ich weiß, warum genau der 27.01. an die Opfer des Holocausts erinnern soll.

ja, weil ________________________________________________________________________

nein

6.Ich habe schon an Gedenkveranstaltungen für die Opfer des Nationalsozialismus teilgenommen.

nein                                einmal                         mehrmals

7.Ich habe schon einmal an einer Stadtführung teilgenommen, die sich mit den Spuren jüdischen Lebens in Warendorf beschäftigt.

ja                          nein

8.In Warendorf wird genug für die Erinnerung an die Warendorfer Opfer des Holocaust getan.

ja                           nein                         keine Meinung

9.Ich finde es wichtig für die Zukunft, den Opfern des Holocausts zu gedenken.

ja                                  nein                                              keine Meinung

10.Ich wünsche mir eine andere Art der Erinnerung/ des Gedenkens.     

ja                                  nein                                              keine Meinung

11.Wir müssen einen Schlussstrich unter unsere Vergangenheit ziehen.

ja                                  nein                                              keine Meinung

12.Als Deutsche haben wir eine besondere Verantwortung gegenüber Verfolgten und Flüchtlingen.

ja, mehr als andere                  ja, genauso viel wie andere                            nein

13.Wir dürfen nicht zulassen, dass Deutschland aus falsch verstandener Solidarität sein kulturelles Gesicht verliert.

Stimme nicht zu              stimme  voll zu                                 keine Meinung

14.Wir wollen selbst entscheiden, wer zu uns kommt und ausschließlich qualifizierten Zuzug nach Bedarf zulassen.

ja                                  nein                                              keine Meinung

15.Die Grenzen müssen umgehend geschlossen werden, um die ungeregelte, massenhafte Zuwanderung überwiegend beruflich Unqualifizierter in unser Land und seine Sozialsysteme sofort zu beenden.

ja                                  nein                                              keine Meinung

 

Bemerkungen:

  

 

 

Vielen Dank für die Teilnahme an der Umfrage!