Unser Projekt

Schülerfirma New Energy e.V.

Projekt: Stolpersteine

 

Das Stadtmarketing Lehrte hat es sich zur Aufgabe gemacht Lehrte mit QR-Codes auszustatten, um die Geschichte von Lehrte den Bürgern näher zu bringen. Dies soll durch die Anbringung von QR-Codes neben z.B. Stolpersteinen ermöglicht werden. Jeder mit einem Smartphone und einer „Barcode-App“ bzw. „QR-Code App“ kann dies dann zukünftig einscannen und gelangt damit auf eine Internetseite, in der die Informationen zu dem zugehörigen Objekt zu finden sind. Im Rahmen dieses Projektes hat die Schülerfirma des Gymnasiums Lehrte die Abschnitte Stolpersteine und Bronzetafeln im Oktober 2014 übernommen.

Bei der Recherche haben sich die Schülerinnen und Schüler verschiedener Quellen bedient. Zum einen wurde viel im Internet nach Informationen zu den Verfolgten gesucht. Des Weiteren wurden die aktuellen Hausbesitzer nach weiteren Hinweisen zur Familie der Verfolgten angesprochen. Auch haben einige Schüler Kontakt zur amerikanischen Botschaft aufgenommen, da eine Anzahl von Verfolgten nach Amerika ausgewandert sind.

Vor allem wurden aber die meisten Informationen in dem Stadtarchiv in Lehrte gefunden. Dort hatten die Schülerinnen und Schüler einen weitreichen Zugriff auf Zeitungsartikel, die selbst aus der Zeit des Nationalsozialismus  kamen. Auch konnte man mit alten Dokumenten z.B. das Jahr des Schulabschlusses herausfinden.

Sobald keine weiteren Informationen mehr zu finden waren, wurden kleine Artikel geschrieben. Auch wurden Zusatzinformationen zu den Konzentrationslagern, in denen einige waren, herausgearbeitet. Sobald der Internetauftritt für die Stolpersteine freigeschaltet ist, werden die Informationen online gestellt und für die Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.

http://www.gym-lehrte.de/2016/02/die-schuelerfirma-geht-auf-spurensuche/

Mit diesem geplanten Projekt wollen wir an dem Wettbewerb „Denkt@g“ teilnehmen. Unser Ziel ist es, die sogenannten Stolpersteine bekannter zu machen. Viele Bürgerinnen und Bürger kannten die Bedeutung der Tafeln nicht, da sie einerseits sehr unauffällig sind und andererseits andere Interessen in der jungen Generation bestehen.

Auf dieser Website werden Sie Informationen zu …

  • unserer Gruppe
  • unserer Stadt Lehrte
  • der Verlegung der Stolpersteine
  • den Stolpersteinen und den dazugehörigen Personen
  • den Konzentrationslagern
  • den Quellen
  • und natürlich eine kleine Galerie

…finden.