Startseite

„Nein, Jem, ich glaube, es gibt nur eine Art von Menschen. Einfach Menschen.“ – Scout in „Wer die Nachtigall stört“, Harper Lee –


Dieser Satz beschreibt sehr gut worum es auf dieser Website gehen soll. Denn die größte Gemeinsamkeit zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft bilden wir, die Menschen. Wenn wir geboren werden, dann sind wir zum Zeitpunkt unseres ersten eigenen Atemzuges einfach nur eins, ein neuer Mensch. Erst später fangen wir an uns Gruppen zuzuordnen und in Typen zu unterteilen.

Dies ist keine Website auf der ihr die Auflistung aller Schlachten im Zweiten Weltkrieg oder die Definition von Rassismus findet. Ich glaube, davon findet ihr im Internet ausreichend.

Diese Website soll euch dabei helfen herauszufinden warum die Vergangenheit, für jeden von euch, wichtig ist. Ich möchte euch dazu einladen die Vergangenheit zu erforschen um die Gegenwart zu gestalten. Dafür findet ihr auf dieser Website Ideen, Empfehlungen und Gedanken. Mein Ziel ist es, dass ihr am Ende in die Welt hinausgeht, mit dem Wissen, dass Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in euren Händen liegen.

Schaut euch also um und vergesst nicht, ihr seid gut, so wie ihr seid!

Blog

Gleich

Für mich ist jeder Mensch gleich. Gleich viel wert, gleich wichtig. Einfach gleich. Ich versuche zu begreifen, warum die Menschen es sich so schwer machen, aber ich kann es nicht verstehen.

Der Vorleser

„Ich meine nicht, daß Denken und Entscheiden keinen Einfluß auf das Handeln hätten. Aber das Handeln vollzieht nicht einfach, was davor gedacht und entschieden wurde. Es hat seine eigene Quelle und ist auf ebenso eigenständige Weise mein Handeln, wie mein Denken ist und mein Entscheiden mein Entscheiden.“ – der Vorleser Mit Erschrecken, Freude und Trauer …

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Wenn du etwas verändern möchtest, etwas bewegen und zwar weitreichender als in deinem Freundeskreis, dann fängst du damit am Besten in deiner Schule an. Zum Beispiel damit, dass du hilfst deine Schule zu einem Ort ohne Rassismus, einem sicheren Platz für jeden zu machen. Dabei helfen kann dir die Auszeichnung „Schule ohne Rassismus – Schule …