Wir über uns

Wir sind der Geschichtskurs ge419 aus dem 12. Jahrgang des Gymnasiums Rhauderfehn. Unsere Schule liegt – fast hätte man es sich denken können – in Rhauderfehn, welches seinerseits eine Gemeinde des Landkreises Leer in Ostfriesland ist.

Innerhalb des letzten Jahres haben wir uns intensiv mit dem Thema Nationalsozialismus in Rhauderfehn und Leer auseinandergesetzt. 

Unser Interesse an diesem Thema wurde durch Herrn Albrecht Weinberg, einem Holocaust-Überlebenden aus unserer Gemeinde, geweckt. Das erste Mal kamen wir im Rahmen einer Schulveranstaltung in Jahrgang 10 mit ihm in Kontakt. Zu diesem Zeitpunkt gab es weder unseren jetzigen Geschichtskurs noch hätte sich irgendeiner von uns vorstellen können, was sich noch aus dieser ersten Begegnung entwickeln sollte.

Doch im folgenden Schuljahr folgten weitere Treffen, verbunden mit Projekten und Initiativen (ausführlich dargelegt unter den weiteren Menüpunkten) , die sich immer mehr vom „Standard-Geschichtsunterricht“ lösten , die uns viele unvergleichliche Erfahrungen bescherten und uns viel lernen ließen:

  • Der Geschichte sind wir näher gekommen, als es durch rein theoretischen Unterricht möglich gewesen wäre.
  • Neben unseren ganz persönlichen Erfahrungen haben wir das Gefühl, andere Menschen zum Nachdenken bewegt zu haben.
  • Wir haben dazu beigetragen, das Thema an die Öffentlichkeit zu bringen und die Aufmerksamkeit dafür auch in unserer Generation gestärkt.
  • Und nicht zuletzt haben wir gemerkt, wie wichtig es ist, das Erinnern an die Geschichte am Leben zu erhalten, denn Zeitzeugen gibt es nicht mehr viele.

Was noch kommen wird, wissen wir nicht, aber das eine schon: WIR SIND BEREIT, weiter ZEICHEN zu SETZEN!

Foto: Julia Theermann, Volontärin beim General-Anzeiger (siehe Bildquellennachweis)

Das obige Gruppenfoto wurde im Februar 2018 aufgenommen. Rechts neben uns Schülern stehen (von links nach rechts) die betreuende Lehrkraft Frau Chudzinski-Schubert, Herr Weinberg und Herr Janssen, ein Freund Herrn Weinbergs und Vater unserer Schulleiterin.